05
September
2023
|
10:14
Europe/Amsterdam

Zum Baden in die Küche

Velux Objektbericht – Dachaufstockung Lausanne

Mit der Dachaufstockung eines Mehrfamilienhauses in Lausanne gelang dem Team von localarchitecture eine beispielhafte Form der Verdichtung. Der leicht asymmetrische Dachaufbau schafft zehn neue Wohnungen, die sich durch viel Tageslicht und offen gestaltete Lebensräume auszeichnen. In einer der Maisonette-Wohnungen hat sich der Büropartner Manuel Bieler mit Gespür für Materialien und zeitgenössisches Design ein stilvolles Familien-Zuhause eingerichtet – und die Badewanne ungewöhnlich in Szene gesetzt. 

Das Gebäude in einem historischen Stadtteil von Lausanne war Ende der 1960er-Jahre entstanden und wurde 2022 durch das Architekturbüro localarchitecture um eine zweigeschossige Dachaufstockung aus Holz erweitert. Mit dem neuen Mansarddach gelang den Architekt:innen nicht nur eine formale Hommage an die umliegenden Häuser, sie schufen zusätzlichen Wohnraum in begehrter Innenstadtlage, der von einer flexiblen Grundrissgestaltung und viel Tageslicht profitiert. Verglaste Loggien und grossformatige Dachfenster von Velux sorgen für lichtdurchflutete Räume und beeindruckende Ausblicke über die Stadt. „Natürliches Licht ist eines der wichtigsten Themen in der Architektur“, betont Manuel Bieler von localarchitecture, der gemeinsam mit seiner Partnerin und zwei Kindern in einer der zehn neuen Wohnungen lebt. Mit viel Holz, hellen Farben und ausgewählten Möbeln hat die Familie ein stilvolles und familiäres Zuhause geschaffen. 

Offen gestalteter Wohnraum mit Urlaubsflair 
Vom Eingangsbereich gelangt man direkt ins Kernstück der 110 m2 grossen Maisonettewohnung, dem ausladenden Wohn- und Essbereich, in dem sich ein Grossteil des Familienlebens abspielt. Hier hat sich die Familie eine gemütliche Sofa Lounge eingerichtet, die zum Verweilen einlädt und von wo aus man durch ein grosszügiges Dachfenster direkt ins Freie blicken kann. Das einfallende Tageslicht schafft eine besonders angenehme Atmosphäre, die zusätzlich von der beeindruckenden Raumhöhe mitsamt freigelegten Balken profitiert. Weiss lackiertes Fichtenholz an Wänden und Decke setzt sich optisch vom dunkleren Parkettboden ab und lässt einen angenehmen Kontrast entstehen. 

Eine freistehende Bar-Insel trennt den Wohnraum visuell zur Küche hin leicht ab und ist gleichzeitig offener Begegnungsort. Von hier aus überblickt man den ganzen Raum – bis über die verglaste Loggia hinaus. «Mein Lieblingsplatz», meint Manuel Bieler. «An sehr sonnigen Tagen trage ich beim Kochen sogar eine Sonnenbrille - es entsteht richtiges Urlaubsgefühl, das schätze ich im Alltag sehr», ergänzt er. 

Badewanne ins Zentrum gerückt 
Nicht nur die Grenzen zwischen Urlaub und Alltag verschwimmen in der Wohnung. Mit der ungewöhnlichen Positionierung der Badewanne im offenen Treppenaufgang von der Küche ins Obergeschoss vermischen sich auch Privatsphäre und Öffentlichkeit. «Die Auseinandersetzung mit Schwellen räumlicher und sozialer Intimität ist ein Hauptmerkmal der Arbeit von localarchitecture», beschreibt Manuel Bieler. «Dieser Ort wirft interessante Fragen zur Privatsphäre innerhalb einer Familie auf», meint er mit Blick auf die eingelassene Badewanne, um die herum sich Gäste auch mal zum Aperitif versammeln und den Ausblick auf den Genfersee geniessen. 

Private Rückzugsorte mit Blick in den Himmel
Mehr Raum für privaten Rückzug bietet das obere Stockwerk der Maisonette-Wohnung. Im vorderen Bereich zur Treppe hin, befindet sich eine offen gestaltete Galerie mit Bibliothek und Platz fürs Home Office. Zur anderen Seite hin grenzen zwei Schlafräume und ein Badezimmer. Sie sind abgetrennt durch Türen aus Lärchenholz, die in ihrer Form an ein archetypisches Haus erinnern und die Geometrie des Dachs aufnehmen. Mit der Realisierung des Schlafzimmer unter dem Dach hat sich Manuel Bieler einen lang gehegten Wunsch erfüllt: «Ich wollte schon immer unter einem ‚Velux‘ (frz. Dachfenster) schlafen, die Sterne als Letztes am Tag sehen und die Sonne, wenn ich aufwache. Wenn die Stadt einschläft, gibt es nicht viel störendes Licht, daher schliessen wir normalerweise nicht die Jalousien». 

Möblierung und Innenarchitektur - Brands (Auswahl)
Wohnzimmer:Fireside Chair von Ligne Roset. Leuchte: Vintage, HiFi Stereo: Bang & Olufsen vintage
Küche:Regal USM Haller. Leuchte: Moooi Design.
Essbereich:Stühle: Marcel Breuer, Thonet. Esstisch: USM Haller. Leuchte: Charlotte Perriand
Badewanne:Schmidlin DUETT
Toilette:Laufen
Galerie:Leuchten von Artemide, Zangra und Vintage. Stuhl: Marcel Breuer, Thonet.
Armatur:Hansgrohe, Waschbecken: Laufen.
Accessoires:Uten.Silo von Vitra (Toilette)
Parkett:Stöckl Parkett (Actus)

Downloads