Traumwohnung unter dem Dach mit Balkongefühl

Spitzbodenausbau zur Wohnraumerweiterung im coolsten Stadtteil der Welt

Wer in Nørrebro lebt, darf sich zurecht als "coolster Nachbar der Welt“ bezeichnen. Zu dem Ergebnis kam zumindest das britische Magazin „Time Out“, das den Kopenhagener Stadtteil auf Platz eins seines Rankings der „world's coolest neighbourhoods in 2021“ einstufte. Zu den Einwohnern von Nørrebro zählen auch Christina und Oliver Rasmussen. Das Paar lebt dort in einer Dachgeschosswohnung. Im Zuge einer Dachsanierung liessen sie den Spitzboden über ihrer Wohnung ausbauen und gewannen dank grosszügigen Velux Lichtlösungen so zusätzlichen attraktiven Wohnraum mit ganz besonderem Ausblick auf das „coolste Stadtviertel der Welt“.

Eine Chance, die es zu ergreifen galt: Die Wohnungsgenossenschaft und gleichzeitg die Eigentümerin des Mehrfamilienhauses, in der Familie Rasmussen lebt, entschied sich, das Dach des Objekts zu sanieren. In dem Zuge bot sich die Gelegenheit, die eigene Dachwohnung um ein Stockwerk – genauer den Spitzboden – zu erweitern. «Wir gingen hoch und uns wurde plötzlich klar, was das für eine tolle Aussicht auf die ganze Stadt und den Rathausturm ist», sagt Christina Rasmussen. Den Traum von einer Dachterrasse hegten sie und ihr Mann Oliver schon länger. Naheliegend, dass sie nun überlegten, ihn endlich zu verwirklichen. Sie teilten die Idee zunächst mit ihrem Architekten. «Unser Architekt Lasse Grønnerup Johannesen von Werkt sagte einfach: ‚OK, das hört sich toll an. Aber habt ihr mal überlegt, wie viele Quadratmeter ihr für eine Terrasse braucht, die ihr nur im Sommer nutzen könnt?‘ Hinzu kommt, dass wir in Dänemark und nicht in Südfrankreich leben. Wir verstanden sofort, was er meinte», erklärt Christina. «Dies führte zu vielen neuen Überlegungen, wofür wir das Stockwerk eigentlich verwenden wollten. Wir beschlossen schliesslich, einen Raum mit vielen gemütlichen Möbeln und einer Orangerie-ähnlichen Atmosphäre zu schaffen, den wir das ganze Jahr über nutzen können.» Doch den Traum von der Dachterrasse gaben sie nicht ganz auf.

Dachfenster und Balkon in einem
Mithilfe des Architekten Grønnerup Johannesen fanden sie eine Lösung, die einen ganzjährig nutzbaren, hellen Raum und gleichzeitig die Option für einen balkonähnlichen Dachaustritt bietet. Sie bauten drei Velux Cabrio Fenster direkt nebeneinander in die Dachfläche ein. Das Besondere daran: Diese Lichtlösungen bieten nicht nur Fensterfläche vom Boden bis zur Decke, sie schaffen zudem einen Austritt ins Freie, ohne dass dafür auf Wohnfläche verzichtet werden muss. Denn die jeweils aus zwei Teilen bestehenden Fensterkombinationen lässt sich mit nur wenigen Handgriffen innerhalb von ein paar Sekunden zu einem balkonähnlichen Dachaustritt ausklappen. Hierbei öffnet sich der obere Klapp-Schwing-Flügel des Dachfensters bis zu 45 Grad, während der untere Teil des Fensters bis zur Senkrechten herausgedrückt wird und die Seitengeländer aufklappen. So können Christina und Oliver quasi aus dem Dach heraustreten und das Balkongefühl geniessen. Im Gegensatz zum Bau einer „echten“ Dachterrasse bietet die Installation solcher Dachfenster zudem den Vorteil, dass sie in der Regel genehmigungsfrei und die Umsetzung auch günstiger ist.

Ein kindersicherer Balkon im „Handumdrehen“
«Die Dachfenster sind wirklich clever! Wir wollten nicht jedes Mal einen grossen Aufwand betreiben, wenn wir die Fenster zum Balkon öffnen – mit dem Velux Cabrio dauert es nur wenige Sekunden. Gleichzeitig haben wir festgestellt, dass die Lösung für unseren Zweijährigen sicher ist», erklärt die vollends zufriedene Christina. «Wir haben praktisch Fenster vom Boden bis zur Decke, das ist ein grosser Vorteil, wenn man einen kleines Kind hat. Er kann dort stehen und den Mond beobachten oder den Hubschraubern beim Landen auf dem Krankenhausdach zusehen – unser Aussichtsposten über ganz Kopenhagen», zeigt sich die Mutter begeistert über den zusätzlichen Ausblick für den Nachwuchs.

Lichttherapie und Wohngesundheit für die ganze Familie
Neben dem Blick auf das beliebte Viertel Nørrebro in der dänischen Hauptstadt hat es Christina vor allem das nahezu unendliche Tageslicht angetan, das durch die grossen Fensterflächen das gesamte Wohnzimmer förmlich durchflutet. Für sie und ihre Familie ein sehr wichtiger Aspekt, der sich direkt positiv auf Gesundheit und Psyche auswirke. «Ich bin immer wieder überrascht, wie hell es ist – selbst an einem grauen Novembertag oder einem düsteren Märzmorgen haben wir so viel Tageslicht. Dank dieses Umstands sind wir nicht wie andere der Novemberdepression zum Opfer gefallen, und im Sommer ist die Wohnung ein einziger grosser Balkon», schwärmt Christina. Und Oliver ergänzt schmunzelnd, dass das Einzige, was den Raum noch davon unterscheidet, sei, dass er keinen Grill aufstelle. Falls es den beiden doch mal zu viel Licht sein sollte, ermöglichen die an den Fenstern angebrachten Sonnenschutzprodukte Rasmussens den Lichteinfall zu regulieren und etwa ein Blenden der Sonne auf dem Fernseher zu verhindern.

Auch die alte Wohnung profitiert
Die Erschliessung des Spitzbodens erfolgte durch eine Treppe, für die ein Teil des Schlafzimmers abgetrennt wurde. Der Flur davor wurde mit einem grossen Holz-Regal, in dem Olivers Sneaker-Sammlung ihren Platz findet, neu gestaltet. Im Zuge der Baumassnahmen erweiterten die Rasmussens zudem den Raum für ihre Küche. Sie platzierten den Esstisch auf die durch die Verlegung des Wohnzimmers ins Dachgeschoss frei gewordene Fläche und schufen so gegenüber der Küchenzeile Platz für einen Schrank, der viel Stauraum bietet. In der Küche sorgen ebenfalls zwei Velux Dachfenster für viel Tageslicht – auch in der Tiefe des Raums beim Esstisch. «Der alte Teil der Wohnung wirkt jetzt auch grösser, obwohl er durch die Stiege, die einen Teil unseres Schlafzimmers einnimmt, tatsächlich kleiner geworden ist. Das haben wir dem vielen Tageslicht zu verdanken».

Das Fazit der Familie nach Spitzbodenausbau und Umbau der alten Wohnung fällt mehr als positiv aus. «Es ist einfach so schön, nach einem langen Arbeitstag nach Hause zu kommen und den Himmel über uns durch die Dachfenster zu sehen», freut sich Christina. «Jeden Tag lohnt sich der Aufstieg in die fünfte Etage – auch mit Einkaufstaschen und einem müden Zweijährigen im Schlepptau».

Bautafel

ProjektDachgeschosswohnung Nørrebro