Schlank und effizient: Photovoltaik-Integration von VELUX

Solarenergie nutzen und viel Tageslicht in den Dachraum bringen: VELUX macht es möglich. Mit flexiblen Lösungen vereint VELUX Energieeffizienz mit Ästhetik.

Felix Egger - Geschäftsführer VELUX Schweiz AG

Die Solarenergienutzung dominiert das Erscheinungsbild unserer Dächer zunehmend. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten muss eine Photovoltaikanlage auf dem Dach aber kein Ausschlussgrund für viel Tageslicht im Dachgeschoss sein. VELUX bietet Hand für Integrationslösungen, die Funktionalität und Ästhetik perfekt vereinen.

Schlanke Integrationslösungen lassen sich mit allen manuellen, solarbetriebenen oder elektrischen Ausführungen von VELUX Dachfenstern realisieren. Für ein gestalterisch wie technisch bestmögliches Resultat ist die optimale Einteilung der Paneele entscheidend. Bei freier Wahl der Platzierung – zum Beispiel bei einem Neubau – kann die Dachfenstergrösse mit den Paneelen und Abständen des Photovoltaik-Montagesystems abgestimmt werden, damit keine Restflächen entstehen. Es lohnt sich also, die Integration der Fenster in die Photovoltaik-Anlage bereits in der Planungsphase zu berücksichtigen. Bestehen bereits Dachdurchstiche wie z. B. bei Sanierungen, können die Dachfenster flexibel mithilfe von farblich abgestimmten Blindplatten integriert werden.

Meist bietet sich eine Dachfensterintegration über zwei Paneel-Felder an. Das Dachfenster wird dabei auf dem gewohnten Einbauniveau montiert, oder optional um 40 mm tiefer und fast bündig mit der Dachhaut. Der vertiefte Einbau ermöglicht so eine noch schlichtere Integration. Auf beiden Wegen erreicht man optisch ansprechende Lösung, bringt Tageslicht ins Dachgeschoss und profitiert gleichzeitig von der bewährten VELUX Qualität, den sicheren Anschlüssen und der breiten Auswahl an Hitze- und Sonnenschutzprodukten.

Ein Beispiel, wie flexibel eine Zusammenarbeit aussehen kann, ist etwa die PV-Indachlösung für das Photovoltaik-System Eternit Integral 2. Vom gewohnten Einbau kaum abweichend, werden die Anschlüsse an das PV-System lediglich mit anderen Eindeckrahmen-Seitenteilen gelöst. Eine weitere sehr harmonische Lösung ist die Kombination von VELUX Dachfenstern mit Solar-Ziegeln z. B. von Panotron AG - die Einteilung und Montage der Tonziegel mit integrierten Photovoltaik-Paneelen weicht kaum von üblichen Ziegel ab. «Mit der PV-Integration können wir die Sonnenenergie voll ausnutzen und gleichzeitig eine Wohnatmosphäre mit viel Tageslicht erreichen», sagt Felix Egger, Geschäftsführer VELUX Schweiz AG. Zur bewährten VELUX Qualität kommen zudem Hitze- und Sonnenschutzprodukte sowie VELUX INTEGRA®- Lösungen als zusätzliche Optionen.

Als weltweit grösster und führender Hersteller von Dachfenstern und seinen ergänzenden Produkten steht VELUX für Licht, Luft und Ausblick im Dachgeschoss – drei Merkmale, die das Leben in Millionen von Häusern und Wohnungen auf der ganzen Welt vervollkommnen.

Das Unternehmen wurde 1941 von Villum Kann Rasmussen mit der Vision gegründet, mehr Tageslicht und Frischluft in die Häuser zu bringen und so die Lebensqualität in Wohn- und Arbeitsräumen zu steigern. Heute umfasst die Produktpalette von VELUX neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfensterlösungen für geneigte und flache Dächer unter anderem Sonnen- und Hitzeschutzprodukte, Aussenrollläden, Installationslösungen sowie intelligente Haussteuerungssysteme.

Die internationale VELUX Gruppe zählt mit mehr als 10’000 Mitarbeitern, Produktionsstandorten in 11 Ländern und Vertriebsgesellschaften in mehr als 40 Ländern zu den grössten Produzenten von Baumaterialien weltweit. In der Schweiz beschäftigt VELUX rund 70 Mitarbeiter. www.velux.ch