Erstmalige Umsetzung des nachhaltigen Wohnkonzepts Living Places in den Niederlanden

Die Velux Gruppe und das niederländische Bauunternehmen Bouwgroep Dijkstra Draisma schliessen eine Partnervereinbarung für den Bau nachhaltigerer Wohnungen im nördlichen Teil der Niederlande. Damit ist Bouwgroep Dijkstra Draisma das erste Bauunternehmen, das das Konzept von Living Places als Teil seiner Entwicklungs- und Bauprozesse umsetzt und einen Prototyp in den Niederlanden auf Grundlage des Konzepts baut. Living Places zeigt, wie schon heute nachhaltige Wohngebäude mit einem dreimal geringeren CO2-Fussabdruck im Vergleich zum Marktstandard gebaut werden können.

Die Bauindustrie ist für 37 % der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Entsprechend gross ist der Bedarf an CO2-armen Lösungen, die in der Bauindustrie skaliert und umgesetzt werden können. Anfang des Jahres präsentierten die Velux Gruppe und ihre Partner EFFEKT und Artelia das Bauprojekt Living Places – ein Beispiel dafür, wie neue Ansätze bei Gebäuden einige der globalen klimatischen Herausforderungen angehen und die Gesundheit der Menschen verbessern können. Ein wesentlicher Bestandteil des Living Places-Projekts besteht darin, das Konzept auch auf andere Orte in Europa auszuweiten und durch Wissensaustausch breiter anzuwenden. Die neue Partnervereinbarung zwischen der Velux Gruppe und Bouwgroep Dijkstra Draisma ist die erste ihrer Art für das Projekt. Das niederländische Unternehmen wird Living Places nun zum ersten Mal im Rahmen seiner Entwicklungs- und Bauprozesse umsetzen und einen massstabsgetreuen Living Places-Prototyp im nördlichen Teil der Niederlande bauen.

«Der Wandel der Baubranche zu einer nachhaltigeren Zukunft muss beschleunigt werden. Deshalb war es für uns wichtig, die richtigen Verbündeten und wegweisende Partner für die Skalierung des Living Places-Konzepts zu finden. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Dijkstra Draisma den richtigen Partner gefunden haben. Wir teilen die gleichen Werte und den gleichen Innovationsansatz. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, den europäischen Bausektor viel schneller zu nachhaltigeren Bauweisen zu bewegen. Ich denke, dass wir aus der Zusammenarbeit mit Dijkstra Draisma viel lernen können, da sie in der niederländischen Baubranche zu den Vorreitern im Bereich des nachhaltigen Wohnungsbaus zählen», sagt Lone Feifer, Director for Sustainable Buildings der Velux Gruppe.

Bouwgroep Dijkstra Draisma hat es sich zum Ziel gemacht, die Art und Weise, wie Häuser in den Niederlanden zukünftig gebaut werden, nachhaltiger zu gestalten. Mit dieser Ambition hat das Unternehmen bereits ein austauschbares Fachwerkhaus entwickelt, das mit biobasierten Materialien wie Rohrkolben, Chinaschilf, Hanf und Flachs isoliert ist.

«Wir sind sehr glücklich und stolz auf diese Partnerschaft mit Velux und freuen uns darauf, das Konzept in unsere Bauprojekte zu integrieren. Die Ergebnisse, die Velux und seine Partner mit Living Places erzielt haben, sind sehr inspirierend und passen perfekt zu unserer Vision, den CO2-Fussabdruck der Baubranche zu verkleinern. Wir freuen uns auf den Wissens- und Erfahrungsaustausch», erzählt Biense Dijkstra, CEO der Bouwgroep Dijkstra Draisma.

Partnervereinbarung zum Bau nachhaltigerer Wohnungen
Im Rahmen der Partnervereinbarung mit Dijkstra Draisma verpflichtet sich die Velux Gruppe, Wissen, Analysen, Berechnungen und Simulationen zum Living Places-Konzept sowie detaillierte Informationen zu den fünf Grundprinzipien von Living Places zur Verfügung zu stellen: Gebäude sollen gesund für Mensch und Umwelt, einfach, anpassungsfähig und skalierbar sein und gemeinsam genutzt werden können. Darüber hinaus wird die Velux Gruppe konkrete Erkenntnisse und Know-how aus dem Living Places Kopenhagen-Prototyp teilen und eng mit Dijkstra Draisma zusammenarbeiten, um Wissen über nachhaltiges Wohnen auszutauschen.

Weitere Informationen Living Places finden Sie hier

Textbaustein

Über die Velux Gruppe
Seit über 80 Jahren schafft die Velux Gruppe durch die maximale Nutzung von Tageslicht und frischer Luft durch das Dach ein besseres Lebensumfeld für Menschen in der ganzen Welt. Das Produktprogramm umfasst Dachfenster und Oberlicht-Module, dekorative Sonnenschutzprodukte sowie Rollläden, Anschlussprodukte und Smart-Home-Lösungen. Diese Produkte sorgen für ein gesundes und nachhaltiges Raumklima beim Arbeiten und Lernen sowie beim Spielen und in der Freizeit. Die Velux Gruppe ist mit Produktions- und Vertriebsstandorten in über 38 Ländern und mit ca. 11.000 Mitarbeitende weltweit tätig. Sie gehört zur VKR Holding A/S, einer Aktiengesellschaft nach dänischem Recht im Alleineigentum von gemeinnützigen Stiftungen (Velux Stiftungen) und der Familie des Unternehmensgründers. 2022 erwirtschaftete die VKR Holding einen Gesamtumsatz von 4,29 Mrd. EUR und die Velux Gruppe einen Gesamtumsatz von 2,99 Mrd. EUR. Die Velux Stiftungen spendeten 181 Mio. EUR für wohltätige Zwecke.

Weitere Informationen über die Velux Gruppe finden Sie unter www.velux.com

Über Bouwgroep Dijkstra Draisma
Bouwgroep Dijkstra Draisma ist davon überzeugt, dass ein echter Mehrwert darin besteht, Verantwortung in der gesamten Wertschöpfungskette zu übernehmen, vom Entwurf über den Bau bis hin zur Überwachung, Wartung und Instandhaltung eines Projekts. Mit Sitz im nördlichen Teil der Niederlande betreibt BGDD eine automatisierte und robotisierte Produktionsfabrik für modulare biobasierte Baukomponenten wie Fassaden, Rahmen und Dächer für (Nicht-)Wohngebäude, die wiederverwendbar und reparierbar sind. BGDD hat sich von einem traditionellen und lokalen Bauunternehmen zu einem digital orientierten Anbieter energieerzeugender und CO2-neutraler Gebäude entwickelt. Das Unternehmen ist marktführend, indem es durchgehende Verantwortung in der gesamten Wertschöpfungskette des Bauwesens übernimmt. So ist BGDD in der Lage, seinen Endkunden Wohnfreude zu garantieren.

Weitere Informationen über Bouwgroep Dijkstra Draisma finden Sie unter bgdd.nl