Smarte Lösung für gesundes Wohnen: VELUX ACTIVE with NETATMO

Wir verbringen bis zu 90% unserer Zeit drinnen. Genügend Tageslicht und eine gute Innenraumluft in Gebäuden sind für unsere Gesundheit deshalb zentral. Mit der Raumklima-Steuerung VELUX ACTIVE with NETATMO präsentiert VELUX eine innovative Lösung für gesundes Wohnen unter dem Dach. Die intelligente Sensorsteuerung für VELUX Produkte sorgt zu jeder Tages- und Jahreszeit für ein optimales und gesundes Raumklima.

Forschungen zufolge verbringen wir bis zu 90% unserer Zeit in geschlossenen Räumen – wir sind die so genannte «Indoor Generation». Umso wichtiger ist es, dass wir in unseren Gebäuden für ein gesundes Raumklima mit viel Tageslicht und frischer Luft sorgen.

Was viele nicht wissen: Die Innenraumluft kann durch Feuchtigkeit und Schadstoffe bis zu 5 mal stärker verschmutzt sein als die Luft im Freien. Diesem Umstand sind wir uns aktuellen Studien zufolge nicht bewusst und vergessen oft, unser Zuhause regelmässig zu lüften. Zudem ist es in unseren nördlicheren Ländern mit sich stark unterscheidenden Jahreszeiten nicht einfach, zum einen das ganze Jahr über genügend Tageslicht in die Räume zu bringen und zum anderen stabile, angenehme Raumtemperaturen zu erreichen. Überhitzte Räume im Sommer und mangelnde Tageslichtversorgung im Winter sind die Folgen, man denke etwa an den bekannten Frühjahres-Blues.

VELUX hat die Herausforderung angenommen und mit neusten Technologien eine intelligente Raumklima-Steuerung entwickelt. Ob die Luft in einem Raum nun zu warm oder zu kalt ist, unangenehm riecht oder feucht ist, VELUX ACTIVE betätigt automatisch die VELUX Dachfenster, Innenrollos und Aussenrollläden und verbessert so das Raumklima.

VELUX ACTIVE wurde gemeinsam mit dem im Bereich Home-Automation führenden französischen Unternehmen NETATMO entwickelt. Mithilfe von Sensoren prüft VELUX ACTIVE in Wohn- und Arbeitsräumen kontinuierlich für das Wohlbefinden wichtige Faktoren wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder CO2-Gehalt. Anhand dieser Werte sowie auch externen Wettervorhersagedaten öffnet das System je nach Bedarf die Dachfenster zum Lüften, setzt die Innenrollos und Hitzeschutzprodukte proaktiv gegen Hitze ein oder schliesst die Dachfenster bei Regen.

VELUX ACTIVE ist mit allen VELUX INTEGRA Produkten kompatibel und lässt sich über eine Plug-and-play-Lösung ganz einfach selbst in Betrieb nehmen. Auch manuelle Dachfenster lassen sich mit einem Nachrüst-Set unkompliziert integrieren. Per Smartphone-App geben die Bewohner ihre individuellen Wünsche bezüglich Frischluft und Raumkomfort vor. Wer ein iPhone besitzt, kann zudem Sprachassistentin Siri zu Hilfe nehmen – VELUX ACTIVE ist nämlich das erste Dachfenstersystem, das sich mit Apples intelligenter Haustechnik-Plattform HomeKit verbinden und sich von allen Apple Endgeräten steuern lässt.

Die VELUX ACTIVE Raumklima-Steuerung umfasst drei Komponenten, die rund um die Uhr und zu jeder Jahreszeit für ein optimales Raumklima sorgen: Der Raumklima-Sensor misst die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und den CO2-Gehalt. Das Gateway wird in das heimische WLAN integriert und stellt den Datenaustausch zwischen Sensoren, VELUX-Produkten und dem Smartphone sicher. Als dritter Baustein sorgt der Abwesenheitsschalter für Rundum-Sicherheit. Mit ihm können alle Fenster mit einem einzigen Knopfdruck in den Sicherheitsmodus gestellt werden: Das automatische Öffnen der Fenster wird auf gesichertes Lüften beschränkt, um Einbrüche zu verhindern. Alle Funktionen lassen sich auch manuell per Smartphone steuern – die Bewohner behalten jederzeit die Kontrolle.

«Nur wenige Menschen sind sich des Einflusses der Innenluft auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden bewusst. Doch die Luft, die wir atmen, ist genauso wichtig wie die Lebensmittel, die wir essen, oder das Wasser, das wir trinken. Ein durchschnittlicher Erwachsener atmet Tag für Tag ungefähr 15'000 Liter Sauerstoff ein und verbringt 90% seiner Zeit drinnen. Ein gesundes Raumklima ist also nicht bloss eine Frage des Komforts, sondern eine Aufgabe, die wir als Indoor Generation aktiv angehen müssen», sagt Kent Holm, Senior Vice President und Leiter des Global Product Management der VELUX Gruppe.

Als weltweit grösster und führender Hersteller von Dachfenstern und seinen ergänzenden Produkten steht VELUX für Licht, Luft und Ausblick im Dachgeschoss – drei Merkmale, die das Leben in Millionen von Häusern und Wohnungen auf der ganzen Welt vervollkommnen.

Das Unternehmen wurde 1941 von Villum Kann Rasmussen mit der Vision gegründet, mehr Tageslicht und Frischluft in die Häuser zu bringen und so die Lebensqualität in Wohn- und Arbeitsräumen zu steigern. Heute umfasst die Produktpalette von VELUX neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfensterlösungen für geneigte und flache Dächer unter anderem Sonnen- und Hitzeschutzprodukte, Aussenrollläden, Installationslösungen sowie intelligente Haussteuerungssysteme.

Die internationale VELUX Gruppe zählt mit mehr als 10’000 Mitarbeitenden, Produktionsstandorten in 11 Ländern und Vertriebsgesellschaften in mehr als 40 Ländern zu den grössten Produzenten von Baumaterialien weltweit. In der Schweiz beschäftigt VELUX rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. www.velux.ch