03
Juli
2023
|
11:14
Europe/Amsterdam

Die VELUX Gruppe unterstützt als Partner des UIA World Congress of Architects 2023 den nachhaltigen Wandel in der Baubranche

Durch die Partnerschaft mit dem UIA World Congress of Architects 2023 in Kopenhagen möchte die VELUX Gruppe die nachhaltige Entwicklung in der Bauindustrie aktiv vorantreiben. Das Zusammenbringen von wichtigen Meinungsführenden sowie Schlüsselpersonen aus allen Bereichen der Branche soll den globalen Dialog über zukunftsfähiges Bauen fördern.

«Als Teil einer Branche, die für einen grossen Teil der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich ist, haben wir den ehrgeizigen Anspruch, eine Vorreiterrolle einzunehmen und nachhaltige Lösungswege für das Baugewerbe zu finden. Daher war es für uns selbstverständlich, den Kongress als Partner zu unterstützen. Ich freue mich darauf, mit Vordenkenden, Architekt:innen, Branchenexpert:innen und Visionär:innen Ideen für die Zukunft zu diskutieren und auszutauschen», sagt Lars Petersson, CEO der VELUX Gruppe.

Die VELUX Gruppe wird auf dem Kongress mit Vorträgen und Wissensaustausch einen wertvollen Beitrag zu den Schlüsselthemen Nachhaltigkeit im globalen Kontext, zukunftsfähiges Wohnen und die Förderung der nächsten Generation von Fachleuten in der Branche leisten.

Das vollständige Programm der UIA Konferenz finden Sie unter: https://uia2023cph.org/programme/

Living Places als Pavillon für nachhaltige Städte und Gemeinden ausgewählt

Am 14. April dieses Jahres öffnete die VELUX Gruppe und ihre Partner EFFEKT, Artelia und Enemærke & Petersen, die Türen zu Living Places in Kopenhagen. Diese Bau-Ausstellung zeigt, wie Häuser mit einem CO2-Fussabdruck von nur 3,8 kg CO2 pro m² und Jahr gebaut werden können - dreimal niedriger als das durchschnittliche, vergleichbare Haus in Dänemark - und mit einem dreimal besseren Raumklima. Die Vision des Projekts ist es, zu zeigen wie schon mit heutigen Materialien, Technologien und Bauweisen deutlich nachhaltiger gebaut werden kann.

Living Places wurde als einer von 15 Pavillons für nachhaltige Entwicklung für den UIA World Congress of Architects ausgewählt. Jeder dieser Pavillons zeigt mit einem einzigartigen Konzept, wie die Zukunft des Bauens gestaltet werden kann, und bezieht sich dabei auf eines oder mehrere der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Living Places ist ein hervorragendes Beispiel für Ziel elf, das sich mit nachhaltigen Städten und Gemeinden beschäftigt.

Erfahren Sie mehr über die Velux Nachhaltigkeitsstrategie.

Downloads