Bogenglas Flachdach-Fenster von VELUX gewinnt iF Design Award 2018

Das innovative Design des VELUX Flachdach-Fensters mit Bogenglas wurde bei den iF Design Awards 2018 in Hamburg als Gewinner in der Kategorie „Product – 1.18 Building Technology“ ausgezeichnet.

Das neuartige Flachdach-Fenster überzeugte die 63-köpfige, internationale Expertenjury durch sein elegantes und gleichzeitig funktionales Design. Dank der gleichmässigen Krümmung des Bogenglases fällt das grösstmögliche Mass an Licht in das Gebäude. Gleichzeitig lässt die Formgebung das Regenwasser rasch ablaufen, was Ablagerungen von Schmutz und Blättern verhindert – das Bogenglas Flachdach-Fenster eignet sich deshalb auch für eine Dachneigung von null Grad. Die dazu passenden, solarbetriebenen und einfach montierbaren VELUX Hitze- und Sonnenschutzprodukte steigern den hohen Komfort dieses wartungsarmen Flachdach-Fensters zusätzlich.

„Mit der Bogenglas-Variante des Flachdach-Fensters wollten wir einzigartiges Design mit hoher Funktionalität verbinden. Der iF Design Award zeigt, dass uns das gelungen ist. Daher freuen wir uns sehr über die Auszeichnung“, sagt Monika Ulrich, Produktmanagerin bei VELUX Schweiz AG.

Der „iF Design Award“ wird seit 60 Jahren verliehen und hat sich als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Die Zahl der Bewerber war gross: Die Juroren bewerteten 6‘400 Eingaben aus 54 Ländern, um das begehrte Gütesiegel zu vergeben. Bereits im Oktober war das Bogenglas Flachdach-Fenster mit dem German Design Award 2018 als „Gewinner in der Kategorie „Excellent Product Design / Building & Elements“ ausgezeichnet worden.

Über den iF DESIGN AWARD
Seit 65 Jahren ist der iF DESIGN AWARD ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Der iF DESIGN AWARD gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt. Er prämiert Gestaltungsleistungen aller Disziplinen: Produkt-, Verpackungs-, Kommunikations- und Service-Design/UX, Architektur und Innenarchitektur sowie Professional Concept. Alle ausgezeichneten Beiträge werden im iF WORLD DESIGN GUIDE präsentiert, in der iF design app veröffentlicht und in der iF design exhibition Hamburg ausgestellt.

Als weltweit grösster und führender Hersteller von Dachfenstern und seinen ergänzenden Produkten steht VELUX für Licht, Luft und Ausblick im Dachgeschoss – drei Merkmale, die das Leben in Millionen von Häusern und Wohnungen auf der ganzen Welt vervollkommnen.

Das Unternehmen wurde 1941 von Villum Kann Rasmussen mit der Vision gegründet, mehr Tageslicht und Frischluft in die Häuser zu bringen und so die Lebensqualität in Wohn- und Arbeitsräumen zu steigern. Heute umfasst die Produktpalette von VELUX neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfensterlösungen für geneigte und flache Dächer unter anderem Sonnen- und Hitzeschutzprodukte, Aussenrollläden, Installationslösungen sowie intelligente Haussteuerungssysteme.

Die internationale VELUX Gruppe zählt mit mehr als 10’000 Mitarbeitern, Produktionsstandorten in 11 Ländern und Vertriebsgesellschaften in mehr als 40 Ländern zu den grössten Produzenten von Baumaterialien weltweit. In der Schweiz beschäftigt VELUX rund 70 Mitarbeiter. www.velux.ch