15
Januar
2024
|
15:16
Europe/Amsterdam

Vom historischen Gebäude zum gemeinschaftlichen Büro

Objektbericht: Halles Latécoère «La Cité»

In Toulouse fungiert die nationale Geburtsstätte der Luftfahrt heutzutage als dynamischer Büro- und Veranstaltungsraum mit viel Tageslicht. 1‘000 m2 Verglasungssysteme erhellen die Innenräume der grossen Hallen und verwandeln die ehemaligen Produktionsstätte in einen modernen Bürokomplex. 


Ein ikonisches Renovierungsprojekt 
Die drei grossen Hallen in Toulouse wurden einst für die Eisenbahnindustrie errichtet, dann aber schnell umfunktioniert für die Luftfahrtindustrie. Sie beherbergten die ersten Flugzeugkonstruktionen in Toulouse, wobei zunächst Kriegsflugzeuge und später Verkehrs- und Luftpostflugzeuge montiert wurden. Im Rahmen des Sanierungsprojekts «La Cité» wurde das Gebäude in einen Co-Working-Space umgewandelt, der Tagungsräume, einen Konferenzraum für 200 Personen sowie ein Restaurant in den insgesamt 12’698m2 grossen Hallen vereint. Im Mittelpunkt des Entwurfs des Architekturbüros Taillandier Architectes Associes stand die Erhaltung und Aufwertung der Räumlichkeiten sowie der Infrastruktur des Gebäudes. Im Zuge dessen mussten auch die Oberlichter ersetzt werden. 


Verbesserte Dachstruktur sorgt für optimales Tageslicht 
Die Wahl des Architekturbüros und des Bauunternehmens fiel auf VELUX Modular Skylights (VMS), da sie wegen ihrer eleganten Designs perfekt in die Struktur passen und eine schnelle und einfache Montage ermöglichen. Die total 528 Module konnten innerhalb von nur drei Wochen montiert werden. Zusätzlicher Sonnenschutz wird durch eine beschichtete Verglasung gewährleistet. Um im Falle eines Brandes den nötigen Rauchabzug zu gewährleisten, wurden Rauch- und Wärmeabzugsmodule (RWA) integriert. 13 Stufen-Sattel-Lichtbänder in unterschiedlichen Ausführungen und Grössen wurden während der Renovierungsarbeiten neu eingebaut und sorgen mit knapp 1'000 m2 für viel Tageslicht in den Innenräumen. 


VELUX Modular Skylights zeichnen sich vor allem durch die einfache, unkomplizierte und schnelle Montage aus. Dadurch kann die Gebäudehülle rasch geschlossen werden. Alle Module werden in den VELUX Commercial Werken produziert. Planung und Montage sind standardisiert – das spart Zeit und Kosten und sorgt für eine konstante Qualität. VMS sind mit einer energiesparenden Doppel- oder Dreifachverglasung mit drei verschiedenen Beschichtungsoptionen versehen. Dank integriertem Sonnenschutz oder Spezialverglasungen zur Regulierung von Tageslicht, Wärme und Blendwirkung schaffen Modular Skylights ein optimales Raumklima. 

Downloads