11
Juli
2022
|
14:45
Europe/Amsterdam

Velux Gruppe gewinnt IMD-Pictet Sustainability in Family Business Award 2021

Die Velux Gruppe wurde mit dem IMD-Pictet Award 2021 für nachhaltige Familienunternehmen ausgezeichnet. Die Jury würdigte vor allem die Massnahmen der Gruppe zum Klima- und Naturschutz und ihr Engagement, «lebenslang klimaneutral» zu werden. 


Der IMD-Pictet Sustainability in Family Business Award wird an familiengeführte Unternehmen vergeben, die sich durch herausragende Leistungen in Sachen Nachhaltigkeit auszeichnen und positive Impulse in den Bereichen Klimawandel, Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft, Produktverantwortung, Innovation sowie Diversität & Inklusion setzen. 


Die unabhängige Jury, die sich aus ehemaligen Preisträger:innen und Expert:innen für Nachhaltigkeit zusammensetzte, war beeindruckt vom zukunftsgerichteten Konzept der Velux Gruppe, von ihren nachweisbaren Erfolgen und von der Kohärenz ihrer Nachhaltigkeitsstrategie 2030. Bestandteil dieser Strategie ist das ambitionierte Ziel, bis zum 100-jährigen Firmenjubiläum im Jahr 2041 «lebenslang klimaneutral» zu werden. Auch die Bemühungen des Unternehmens zur Realisierung einer Kreislaufwirtschaft seien bemerkenswert. 


«Nachhaltigkeit ist heute für alle Unternehmen zu einem Erfolgsfaktor geworden, doch die Velux Gruppe und ihre Eigentümerfamilie hinterlassen mit ihrer verantwortungsvollen und engagierten Geschäftstätigkeit seit Jahrzehnten Spuren, denen andere folgen können. Unsere Jury aus unabhängigen Expert:innen war tief beeindruckt vom Ausmass der von der Velux Gruppe lancierten Initiativen und Aktionen, aber auch von der innovativen, greifbaren und ganzheitlichen Einbindung des Themas Nachhaltigkeit in sämtliche Aspekte des Unternehmens, in seine Werte und seine Strategie», erklärt Jean-François Manzoni, Präsident der IMD. 


«Es ist uns eine grosse Ehre, diesen Preis zu erhalten. Er erkennt die Bemühungen an, die wir auf uns nehmen, um unser Unternehmen nachhaltiger zu machen und die Auswirkungen unseres Geschäfts auf den Planeten – rückwirkend und für die Zukunft – zu verringern. Als Familien- und Stiftungsunternehmen haben wir den Vorteil, mehr tun zu können als andere Unternehmen. Es ist uns und unseren Inhabern sehr wichtig, dass wir Massnahmen ergreifen, die nicht nur gut fürs Geschäft, sondern auch gut für den Planeten sind. Ich hoffe wirklich, dass wir andere Unternehmen dazu inspirieren, es uns gleichzutun», erläutert David Briggs, CEO der Velux Gruppe. 


«Die Velux Gruppe ist ein Vorreiter für unternehmerische Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Geschäftsführung. Wir freuen uns, dass wir durch die Auszeichnung mit dem IMD-Pictet Award 2021 für Nachhaltigkeit auch andere Familienbetriebe auf dieses langfristige Modell aufmerksam machen können, und hoffen, dass dieses Beispiel auch andere familiengeführte Betriebe zu positiven Änderungen inspirieren und innovative Ideen befeuern kann», ergänzt Rémy Best, geschäftsführender Gesellschafter der Pictet-Gruppe. 

Der Preis wurde der Velux Gruppe im Rahmen einer Zeremonie an der IMD in Lausanne, Schweiz verliehen. Die blattförmige Trophäe aus recycelten Materialien steht für die Erweiterung des Totempfahls als Mittler zwischen Himmel und Erde. Sie wurde von Chopard, einem 1860 gegründeten familiengeführten Uhren- und Schmuckunternehmen, gefertigt. 
 

Über den IMD-Pictet Sustainability in Family Business Award 
IMD und Pictet haben den Preis für nachhaltige Familienunternehmen 2019 ins Leben gerufen, um führende Unternehmen und Organisationen zu ermutigen, als Kraft des Guten auf der Welt zu wirken. Familienunternehmen sind in diesem Bereich am aktivsten, da sie eher dazu neigen, langfristig zu planen. 

Downloads