«VELUX Daylight Symposium x Healthy Buildings Day» in Paris

VELUX Days Paris DE

Die beiden etablierten Veranstaltungen «VELUX Daylight Symposium» und «Healthy Buildings Day» finden am 9. / 10. Oktober 2019 in Paris erstmals gemeinsam statt. Damit erhalten die Schwerpunktthemen «Tageslicht» und «gesunde Gebäude» noch mehr Gewicht und der professionelle Wissensaustausch wird gestärkt. Die Teilnehmer erwartet ein vielseitiges Programm, das ganz im Zeichen davon steht, wie der Blick auf die Natur die Gestaltung von Gebäuden positiv beeinflusst.

VELUX engagiert sich seit seiner Gründung für die Gestaltung gesunder Gebäude mit viel Tageslicht und frischer Luft. Nebst der Entwicklung innovativer Produkte steht dabei der kontinuierliche, öffentliche Dialog mit Partnern aus Forschung, Industrie, Behörden und Kunden im Zentrum. Mit dem Ziel, Wissenschaft, Architekturpraxis und Bauwirtschaft näher zusammenzubringen, stimmt das Unternehmen in diesem Jahr nun erstmals zwei internationale Plattformen für Wissensaustausch und Best-Practice-Lösungen aufeinander ab und lädt zum «VELUX Daylight Symposium x Healthy Buildings Day» nach Paris ein. Mehr als 500 Wissenschaftler, Architekten, Entwickler, Stadtplaner, Bauherren, Regierungsvertreter und Bauprofis aus Nordamerika, China und Europa werden am 9. und 10. Oktober in der historischen Stätte Le Carreau du Temple zusammenkommen und ihre neuesten Forschungs- und Baupraktiken vorstellen.

Renommierte Architekten wie Hiroshi Sambuichi (Japan), Nicolas Michelin (Frankreich), Rasmus Astrup (Dänemark) und Vincent Le Garrec (Frankreich) werden als keynote speaker aus verschiedenen Perspektiven die Brücke vom Wissen zur Praxis schlagen und dabei die Rolle des Tageslichts in der Gebäudeplanung sowie die Verbindung von Licht und Gesundheit erkunden.

Das gesamte Programm des «VELUX Daylight Symposium x Healthy Buildings Day 2019» und Informationen zu den einzelnen Rednern sind online verfügbar: https://www.velux.com/veluxdaysinparis

Das «VELUX Daylight Symposium» findet seit 2005 alle zwei Jahre statt und ist eine international anerkannte Veranstaltung mit den Schwerpunkten Tageslichtforschung, Bildung, Praktiken und Politikgestaltung. Das 8. Daylight Symposium behält seine breite Architekturagenda in Bezug auf Tageslicht bei und teilt neue Forschungsergebnisse in einer gleichgesinnten Community. Das Programm wird eine Mischung aus eingeladenen Rednern und ausgewählten eingereichten Beiträgen zu Tageslicht, Gebäudeleistung und menschlicher Gesundheit sowie architektonischen Fallstudien enthalten.

Der «Healthy Buildings Day» von VELUX bringt seit 2015 jährlich die wichtigsten Akteure der Bauindustrie zusammen, um einen Dialog über Werte, Designs und Nutzertrends in der Branche zu führen. Bauherren, Entwickler, Planer, Architekten und Wissenschaftler tauschen sich aus und diskutieren eine Vielzahl von Parameter, die gesunde Gebäude ausmachen. Konkrete Projekte, persönliche Benutzererfahrungen und aktuellste Forschungsergebnissen machen Themen wie Tageslicht und Komfort erlebbar und zeigen auf, welche Chancen sich mit gesunden Gebäude eröffnen - nicht zuletzt für die Bauwirtschaft.

Medienkontakt VELUX:

Als weltweit grösster und führender Hersteller von Dachfenstern und seinen ergänzenden Produkten steht VELUX für Licht, Luft und Ausblick im Dachgeschoss – drei Merkmale, die das Leben in Millionen von Häusern und Wohnungen auf der ganzen Welt vervollkommnen. Das Unternehmen wurde 1941 von Villum Kann Rasmussen mit der Vision gegründet, mehr Tageslicht und Frischluft in die Häuser zu bringen und so die Lebensqualität in Wohn- und Arbeitsräumen zu steigern. Heute umfasst die Produktpalette von VELUX neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfensterlösungen für geneigte und flache Dächer unter anderem Sonnen- und Hitzeschutzprodukte, Aussenrollläden, Installationslösungen sowie intelligente Haussteuerungssysteme. Die internationale VELUX Gruppe zählt mit mehr als 10’000 Mitarbeitern, Produktionsstandorten in 11 Ländern und Vertriebsgesellschaften in mehr als 40 Ländern zu den grössten Produzenten von Baumaterialien weltweit. In der Schweiz beschäftigt VELUX rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. www.velux.ch