12
April
2023
|
09:44
Europe/Amsterdam

Velux Commercial verwandelt ehemaliges Fabrikgebäude in lichtdurchflutetes Open Space Büro

Transforming Spaces: Neun Sheddach-Lichtbänder mit insgesamt 432 dreifach verglasten Modulen von Velux Commercial ermöglichen im Grossraumbüro von Sweco eine verbesserte Energieeffizienz und optimalen Tageslichteinfall. Die 63 Lüftungselemente sorgen für eine ausreichende Frischluftzufuhr und versprechen so eine angenehme Arbeitsatmosphäre. 


Mit der Kampagne «Transforming Spaces» setzt sich Velux Commercial für mehr Tageslicht in industriellen, öffentlichen und gewerblichen Gebäuden ein. Ein Vorzeigeprojekt dafür ist die Renovierung des Grossraumbüros von Sweco: Die ehemalige Fabrik im dänischen Aarhus wurde unter möglichst geringem Einsatz neuer Ressourcen in Hinblick auf nachhaltiges Design und ausreichend Tageslicht optimiert. Neun grosse Sheddach-Lichtbänder von Velux Commerical versorgen die Mitarbeiter:innen des Beratungsunternehmens für Architektur ab sofort mit ausreichend Tageslicht. 


Ressourcenschonende Sanierung und Tageslicht im Fokus 
Sweco nützt die im Jahr 1899 erbaute Fabrik als Bürogebäude für rund 180 Mitarbeiter:innen. Das Gebäude besitzt ein Sägezahndach, das bereits 1959 mit Oberlichtern ausgestattet wurde. Da sich der Zustand der Oberlichter und damit ihre thermische Effizienz sowie die Tageslichtzufuhr im Laufe der Zeit verschlechterten, war die Sanierung nötig. Die Architekt:innen und Designer:innen von Sweco stellten bei ihren Sanierungsplänen Tageslicht in den Mittelpunkt, um ein modernes und lichtdurchflutetes Büro zu schaffen. 


Zudem war die Verwendung vorhandener Ressourcen zentral, weshalb das Dach und die Gebäudestruktur bei der Sanierung beibehalten wurden. Dazu gehörte auch der Erhalt der ursprünglichen Ziegel und des Betons. Durch die Langlebigkeit der Baumaterialien und somit einem niedrigen Bedarf an zusätzlichen neuen Materialien konnte der CO2-Fussabdruck des Projekts so gering wie möglich gehalten werden. Der Austausch der Oberlichter gegen 432 Velux Modular Skylights Module vermehrt zudem den Tageslichteinfall und reduziert somit den Bedarf an künstlicher Belichtung. Um die neuen Sheddach-Lichtbänder auf die bestehende Dachkonstruktion des Gebäudes anzupassen, wurden für jedes Lichtband zwei speziell dimensionierte Module angefertigt. Die Velux Modular Skylights konnten aufgrund der Qualität, der Effizienz des Systems sowie des Designs überzeugen. Dank der verborgenen Kettenmotoren ist im geschlossenen Zustand kein Unterschied zwischen festen und öffenbaren Modulen erkennbar. 


«Wir verbringen heutzutage 90 Prozent unserer Zeit in Innenräumen und einen Grossteil davon natürlich am Arbeitsplatz. Umso wichtiger ist es, auch in Bürogebäuden für gute Tageslichtverhältnisse zu sorgen. Eine ausreichende Versorgung mit Tageslicht verbessert nicht nur nachweislich die Konzentrationsfähigkeit von Arbeitnehmer:innen, sondern wirkt sich auch positiv auf das Wohlbefinden aus. Das renovierte Büro von Sweco zeigt, wie mit natürlichen Lichtquellen ein altes Fabriksgebäude zu einem hellen und angenehmen Arbeitsplatz wird», erklärt Daniel Ehrsam, Sales Director Velux Commercial Schweiz. 

Bautafel

StandortAarhus, Dänemark
ProjekttypSanierung
ArchitektenSweco Architects
Weitere BeteiligteHandwerker: Vognsen A/S
BaujahrSanierung 2020

Downloads