VELUX bringt an der Swissbau 2020 Innovation ans Tageslicht

Swissbau 2020 Presse-Seite

Vom 14. bis 18. Januar 2020 präsentiert VELUX im Rahmen der Swissbau seine neusten Innovationen für gutes Wohnen und Arbeiten unter dem Dach. Die Ausstellung in der Halle 1.0 am Stand D20 widerspiegelt das breite Produktportfolio von VELUX für Schräg- und Flachdächer aller Art. Ausserdem ist VELUX Satellite-Partner des Swissbau Innovation Lab.

Mit smarten Technologien und ausgefeilten Produktneuheiten zu mehr Licht und Luft präsentiert VELUX an der Swissbau 2020 seine neusten Innovationen. Neben der imposanten Ausstellung des Dachfenster-Portfolio stellt VELUX digitale Lösungen vor, welche das Potential und den Einsatzbereich von Dachfenstern vor Ort fassbar machen. So können die Besucher zum Beispiel virtuell die Wirkung von Tageslicht auf die Wahrnehmung eines Raumes 1:1 erleben.

Folgende Innovationen stellt VELUX an der Swissbau 2020 vor:

Noch bessere Ausblicke mit dem GPU INTEGRA®

VELUX bietet mit dem Klappflügelfenster GPU Integra® das erste Dachfenster, welches sich elektrisch um 45° öffnet. Dank des besonders grossen Öffnungswinkels ermöglicht das Dachfenster einen grosszügigen Ausblick und lässt sich in jeder Raumsituation komfortabel öffnen. Es schliesst sich bei Regen automatisch und ist mit VELUX Active kompatibel. Das Dachfenster lässt sich zudem mit einem speziell für das GPU Integra® entwickelten Rollladen ausstatten.

Die gesamte Medienmitteilung sowie Bildmaterial finden Sie rechts zum Downloaden.

Hoher Hitzeschutz dank der blickdichten Markisette

Um den unterschiedlichen Bedürfnissen an den Hitzeschutz gerecht zu werden, erweitert VELUX das Angebot an Hitzeschutzprodukten. Neben den bestehenden Aussenrollläden mit einer Hitzereduktion von 94% und den bekannten, transparenten Markisetten kommt nun die blickdichte Markisette dazu. Sie bietet einen Hitzeschutz von 84% und hat dank des blickdichten Stoffs eine verdunkelnde Wirkung. Zudem ist sie einfach bedienbar sowie energieeffizient und der Betrieb ist schnell und leise.

Neue Dimensionen im Schrägdach

Die Gaubenlösungen ESPACE und PANORAMA von VELUX verbinden die Vorteile von Lukarnen und Dachfenstern in innovativer Weise. Durch die Aufkeilung am Dach entsteht neuer nutzbarer Raum, wobei die Dachfenster einen maximalen Lichteinfall garantieren und den besten Ausblick im Haus geben. Eine natürliche Lüftung sorgt zudem für ein angenehmes Raumklima.

Tageslichtplanung einfach gemacht

VELUX bietet fachspezifische sowie auch inspirative Tools, welche die Wirkung von natürlichem Licht unter dem Dach auf einfache, aber eindrückliche Art aufzeigen können. Mit dem Daylight Visualizer und der Daylight Experience vereinfacht VELUX die Tageslichtplanung sowohl für Planer und Architekten, als auch für Endkunden. Beide Tools unterstreichen die Bedeutung und Aktualität von natürlichem Licht als Gestaltungselement in der Architektur und machen den Tageslichteinfall bereits in der frühen Planungsphase erlebbar.

Neues Lichtdachsystem von VELUX Commercial

Mit den neuen Ausführungen seiner VELUX Modular Skylights als Stufen-Lichtband und als Stufen-Sattel-Lichtband erweitert VELUX die Möglichkeiten von Architekten bei der Planung und Realisierung von Dachverglasungen mit grossen Spannweiten. Mit ihrer einzigartigen Stufenstruktur wurde die Lösung insbesondere für grössere zu verglasende Dachöffnungen wie beispielsweise bei Atrien entwickelt und ist sowohl für gewerbliche und öffentliche Neubauten, als auch Sanierungsprojekte geeignet. Hauptvorteile der Lösung sind eine ausgezeichnete Tageslichtnutzung und die Unterstützung eines optimalen Raumklimas.

Das gesamte Text- und Bildmaterial zu den an der Swissbau vorgestellten Innovationen von VELUX finden Sie rechts zum Downloaden.

Als weltweit führender Hersteller von Dachfenstern und Oberlichtsystemen steht VELUX für Licht, Luft und Ausblick im Dachgeschoss – drei Merkmale, die das Leben in Millionen von Häusern und Wohnungen auf der ganzen Welt bereichern. Das Unternehmen wurde 1941 von Villum Kann Rasmussen mit der Vision gegründet, mehr Tageslicht und Frischluft in die Häuser zu bringen und so die Lebensqualität in Wohn- und Arbeitsräumen zu steigern. Die VELUX Produktpalette umfasst heute nebst vielseitigen Fensterlösungen für geneigte und flache Dächer ebenfalls Storen wie Innenrollos zur Lichtregulierung und Aussenrollläden für den Hitzeschutz, Installationslösungen sowie intelligente Steuerungssysteme.

Die internationale VELUX Gruppe zählt mit mehr als 10’000 Mitarbeitenden, Produktionsstandorten in 11 Ländern und Vertriebsgesellschaften in mehr als 40 Ländern zu den grössten Produzenten von Baumaterialien weltweit. In der Schweiz beschäftigt VELUX rund 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. www.velux.ch

Medienkontakt VELUX: