Thermo 2 Plus – das starke Dachfenster für die Schweiz

Stark, solid, zuverlässig: Mit Thermo 2 Plus hat VELUX erfolgreich ein Dachfenster speziell für die Schweiz lanciert und setzt damit neue Massstäbe im Witterungsschutz – das bestätigen auch Fachleute. Nun gibt es Thermo 2 Plus in zwei zusätzlichen Ausführungen: VELUX INTEGRA® Solar und Klappflügelfenster aus Holz GPL.

Drückende Hitze im Sommer, klirrende Kälte im Winter, das ganze Jahr über viel Niederschlag: Die Schweizer Wetterbedingungen verlangen Dächern und damit auch Dachfenstern einiges ab. Darum hat VELUX speziell für die Schweiz die robuste Dachfenstervariante Thermo 2 Plus entwickelt. Es bietet höchste Sicherheit und maximale Beständigkeit: So hat das Dachfenster Orkan-Tests bei einer konstanten Windstärke von 125 km/h und gleichzeitigem Starkniederschlag von 120 mm/h spielend gemeistert. Auch bei weiteren Feldtests unter extremen Wetterverhältnissen erwies sich die neue dreifachverglaste Dachfenstervariante als ausserordentlich robust.

Seit seiner Lancierung im März 2017 ist das Produkt auf dem Schweizer Markt gut etabliert und überzeugt auch bewährte Fachkräfte. «Gerade in der Dachschräge ist eine gute Abdichtung doppelt wichtig», sagt Bruno Vetsch, Inhaber der Vetsch Gebäudehüllen AG in Grabs SG. «Ausserdem ist der Preisunterschied zu Thermo 2 so minimal, dass es schade wäre, es nicht zu nehmen. Ich habe bei mir zuhause sechs elektrische Thermo 2 Plus Fenster eingebaut und bin sehr zufrieden damit.» Auch Holzbauer Ulrich Zbinden aus Rüschegg BE empfiehlt seinen Kunden Thermo 2 Plus. Ihm geht es um eine Grundsatzfrage: «Gerade das Fenster wird in der gesamten Gebäudehülle am stärksten beansprucht. Daher finde ich es wichtig, hier den bestmöglichen Schutz rauszuholen», sagt der Inhaber der Zbinden Holzbau.

Äusserlich lässt sich Thermo 2 Plus nicht von der bekannten Dreifachverglasung Thermo 2 unterscheiden. Die technischen Neuheiten zeigen sich erst im Inneren: Das innovative Sturmprofil sorgt für eine massive Verbindung zwischen Flügel und Rahmen. Seitliche Drainagen zwischen Fenster und Eindeckrahmen bieten maximalen Schutz vor seitlichen Witterungseinflüssen. Innenbeschichtete Abdeckbleche unterbinden das Wandern von Eis und reduzieren Regengeräusche. Zudem gewährleistet Thermo 2 Plus eine optimale Energieeffizienz und verfügt über eine beschichtete Aussenscheibe mit Reinigungs- und Anti-Tau-Effekt.

Thermo 2 Plus verbindet Premium-Qualität mit einem überraschend attraktiven Preis, und lässt viel Spielraum für individuelle Wünsche: Thermo 2 Plus ist als Schwing- und Klappflügelfenster verfügbar. Nebst den manuellen und elektrischen Schwingflügelfenstern steht neu auch die Ausführung VELUX INTEGRA® Solar zur Auswahl. Auch bei den Klappflügelfenstern nimmt VELUX nebst dem Typ GPU, aus Polyurethan mit Holzkern, neu auch die klar oder weiss lackierten Holzfenster GPL in das Sortiment auf. Mit Thermo 2 Plus steht also ein starkes Programm zur Verfügung. Geliefert wird bereits ab 2 Arbeitstagen.

Als weltweit grösster und führender Hersteller von Dachfenstern und seinen ergänzenden Produkten steht VELUX für Licht, Luft und Ausblick im Dachgeschoss – drei Merkmale, die das Leben in Millionen von Häusern und Wohnungen auf der ganzen Welt vervollkommnen.

Das Unternehmen wurde 1941 von Villum Kann Rasmussen mit der Vision gegründet, mehr Tageslicht und Frischluft in die Häuser zu bringen und so die Lebensqualität in Wohn- und Arbeitsräumen zu steigern. Heute umfasst die Produktpalette von VELUX neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfensterlösungen für geneigte und flache Dächer unter anderem Sonnen- und Hitzeschutzprodukte, Aussenrollläden, Installationslösungen sowie intelligente Haussteuerungssysteme.

Die internationale VELUX Gruppe zählt mit mehr als 10’000 Mitarbeitern, Produktionsstandorten in 11 Ländern und Vertriebsgesellschaften in mehr als 40 Ländern zu den grössten Produzenten von Baumaterialien weltweit. In der Schweiz beschäftigt VELUX rund 70 Mitarbeiter. www.velux.ch