Standortwechsel: VELUX Schweiz AG zieht 2019 nach Aarburg

Per 31.12.2019 verlegt die VELUX Schweiz AG ihren Geschäftssitz von Trimbach (SO) nach Aarburg (AG). An der Bahnhofstrasse in Aarburg entsteht in den kommenden Monaten ein neuer Gebäudekomplex, der den Bedürfnissen von VELUX an zeitgenössische Büroräumlichkeiten gerecht wird und Platz für offene Begegnungszonen bietet. VELUX Schweiz AG zieht Ende 2019 als Hauptmieterin in das neue Gebäude ein.

Seit mehr als 40 Jahren hat die VELUX Schweiz AG ihren Sitz in Trimbach und ist in der Region stark verankert. Per Ende 2019 verlegt sie ihren Geschäftssitz nach Aarburg.

Über die Jahre haben sich Kunden- als auch Mitarbeiterbedürfnisse und der Anspruch an die Räumlichkeiten verändert. VELUX hält im Geschäftssitz vermehrt Kundenschulungen und praktische Einbauseminare ab oder nutzt den Ausstellungsraum für Präsentationen und Beratungsgespräche. Der zukünftige Geschäftssitz in Aarburg wird diesen Anforderungen gerecht und ermöglicht VELUX eine flexible Raumgestaltung. Neben modernen Büroräumlichkeiten sollen im neuen Gebäude offene Begegnungszonen für Kunden und Mitarbeitende geschaffen werden.

„Wir freuen uns auf den neuen Standort in Aarburg und sind überzeugt, eine ideale Lösung gefunden zu haben“, sagt Felix Egger, Geschäftsführer VELUX Schweiz AG. „Aarburg ist für uns ein Glücksfall: Der Standort ist bestens erschlossen und sowohl per Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bequem erreichbar.“ Unweit des Bahnhofs gelegen, profitiert der neue Firmensitz auch von der attraktiven Umgebung und dem einladenden Dorfkern von Aarburg. Ein Zusatzpunkt, den nicht zuletzt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr zu schätzen wissen. Aktuell beschäftigt VELUX in der Schweiz rund 80 Mitarbeitende – alle Geschäftsbereiche werden an den neuen Standort umziehen.

Das neue Gebäude an der Bahnhofstrasse sieht eine gemischte Nutzung von Gewerbe, Büro und Wohnungen vor. VELUX bezieht das geplante Büroprojekt als Hauptmieter und wird 80% der Gewerbe- und Büroflächen beanspruchen. Hinsichtlich der Gestaltung steht das Unternehmen in engem Austausch mit den Bauherren. Die Detailplanung beginnt in den kommenden Monaten, voraussichtlich im Herbst 2019 soll das Gebäude fertiggestellt werden. Mit dem Umzug nach Aarburg bleibt VELUX auch in Zukunft mit der Region verbunden.

Textbaustein

Als weltweit grösster und führender Hersteller von Dachfenstern und seinen ergänzenden Produkten steht VELUX für Licht, Luft und Ausblick im Dachgeschoss – drei Merkmale, die das Leben in Millionen von Häusern und Wohnungen auf der ganzen Welt vervollkommnen.

Das Unternehmen wurde 1941 in Dänemark von Villum Kann Rasmussen mit der Vision gegründet, mehr Tageslicht und Frischluft in die Häuser zu bringen und so die Lebensqualität in Wohn- und Arbeitsräumen zu steigern. Heute umfasst die Produktpalette von VELUX neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfensterlösungen für geneigte und flache Dächer unter anderem Sonnen- und Hitzeschutzprodukte, Aussenrollläden, Installationslösungen sowie intelligente Haussteuerungssysteme.

Die internationale VELUX Gruppe zählt mit mehr als 10’000 Mitarbeitern, Produktionsstandorten in 11 Ländern und Vertriebsgesellschaften in mehr als 40 Ländern zu den grössten Produzenten von Baumaterialien weltweit. Der Hauptsitz der VELUX Gruppe ist in Kopenhagen. In der Schweiz beschäftigt VELUX rund 80 Mitarbeiter.