Es werde Tageslicht: Mit der neuen VELUX Virtual Reality App

Die MyDaylight App ermöglicht es, die Wirkung von Tageslicht im Innenraum zu visualisieren und so die Raumgestaltung zu optimieren. Die App bietet eine 360-Grad-Ansicht und Virtual Reality-Optionen.

Natürliches Tageslicht hat nicht nur die Kraft, Räume zum Leben zu erwecken und Gebäude in ein echtes Zuhause zu verwandeln, sondern es ist auch für die menschliche Gesundheit unerlässlich. Darum sollte die Tageslichtversorgung bei jedem Neubau oder jeder Renovation eine zentrale Rolle spielen. Besonders leicht lässt sich der Tageslichtertrag über das Dach erhöhen: Dachfenster-Lösungen können bis doppelt so viel Tageslicht generieren wie Fassadenfenster. Für Hauseigentümer ist es allerdings schwierig, sich die Wirkung von Licht im Raum vorzustellen.

Mit der neuen MyDaylight App von VELUX ist es nun möglich, den natürlichen Tageslichteinfall bei der Raumplanung ganz einfach zu visualisieren und optimieren. Es braucht dazu nichts weiter als ein Smartphone: Erst baut man den realen Raum mithilfe von Bodenabmessungen, Dachhöhe und Deckenneigung virtuell nach. Dann können Informationen zu Fenstern, Bodenund Wandfarben, Möbel, Lage des Raumes u.a. ergänzt werden. In etwa zehn Minuten kreiert die App eine realitätsnahe Simulation des Raums, in der sichtbar wird, wie sehr Tageslicht einen Raum verändern kann und wie es sich bei unterschiedlichen Lösungen verhält.

Die Nutzer können zwischen einer 360-Grad-Ansicht und einem Virtual-Reality-Erlebnis wählen und können so den Raum als Ganzes digital erleben und mit verschiedenen Szenarien experimentieren. Das erleichtert Bewohnern wie auch Fachberatern die Planung einer optimalen Tageslichtlösung. Die App schliesst somit die Lücke von der ersten Idee bis zur Umsetzung: «Mit dieser App holen wir unsere Kundinnen und Kunden da ab, wo sie stehen und machen verschiedene bauliche Lösungen greif- und realisierbar», erklärt Felix Egger von VELUX Schweiz.

Die MyDaylight App ist das passende Tool für alle, die sich mehr Licht wünschen. Auch die weltbekannte Trendforscherin Lidewej Edelkoort betont die Rolle von Tageslicht: «Natürliches Licht ist eine Quelle des Wohlbefindens und muss in unseren Häusern mit Bedacht eingesetzt werden. Die Frage nach Tageslicht wird künftig eine wichtige Rolle spielen – die virtuelle Realität kann uns dabei in unseren gestalterischen Entscheidungen helfen.»

Die App von VELUX ist kostenlos und ab sofort im App Store und im Google Play Store erhältlich. Die Wiedergabetechnologie von MyDaylight basiert auf Cloud- und Virtual-Reality- Gaming-Technologie der nächsten Generation, die bisher noch kein anderes Unternehmen genutzt hat, um Licht und Raum erlebbar zu machen.

QR-Code zum Download oder besuchen Sie www.velux.ch/mydaylight

Als weltweit grösster und führender Hersteller von Dachfenstern und seinen ergänzenden Produkten steht VELUX für Licht, Luft und Ausblick im Dachgeschoss – drei Merkmale, die das Leben in Millionen von Häusern und Wohnungen auf der ganzen Welt vervollkommnen.

Das Unternehmen wurde 1941 von Villum Kann Rasmussen mit der Vision gegründet, mehr Tageslicht und Frischluft in die Häuser zu bringen und so die Lebensqualität in Wohn- und Arbeitsräumen zu steigern. Heute umfasst die Produktpalette von VELUX neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfensterlösungen für geneigte und flache Dächer unter anderem Sonnen- und Hitzeschutzprodukte, Aussenrollläden, Installationslösungen sowie intelligente Haussteuerungssysteme.

Die internationale VELUX Gruppe zählt mit mehr als 10’000 Mitarbeitern, Produktionsstandorten in 11 Ländern und Vertriebsgesellschaften in mehr als 40 Ländern zu den grössten Produzenten von Baumaterialien weltweit. In der Schweiz beschäftigt VELUX rund 70 Mitarbeiter. www.velux.ch