Einladende und nachhaltige Arbeitsumgebung dank VELUX Commercial

Objektbericht VELUX Commercial: CM BYG Büro

Das dänische Unternehmen CM Byg, ein renommierter Tischler- und Schreinerbetrieb, zeichnet sich durch hohe Qualitätsstandards, Nachhaltigkeit und Innovationskraft aus. Dies wiederspiegelt sich auch im eindrucksvollen Büroneubau im dänischen Ribe. Das stilvolle Holzdesign im Eingangsbereich und die verwendeten VELUX Commercial Modular Rooflights sorgen für ein Maximum an Tageslicht und Frischluft und eine angenehme und stilvolle Umgebung für Kund:innen und Mitarbeitende.

Der Neubau des Bürogebäudes von CM Byg repräsentiert gleichermassen den Stolz der Firma, wie auch die gastfreundlichen und nachhaltigen Unternehmensziele. Traditionelle Handwerkkunst trifft hier auf moderne Bautechnologien. Die Verwendung von Leichtbaukonstruktionen, Solarpaneelen, Wärmepumpen und natürlichem Licht reduzieren den Energieverbrauch und erfüllen zudem die hohen Nachhaltigkeitsstandards. Die Vision umfasste eine verbesserte Luftqualität und die Gestaltung von lichtdurchfluteten Räumen, um das Wohlbefinden, die Konzentration sowie die Produktivität der Mitarbeitenden zu steigern. Hierfür und um eine einladende und nachhaltige Arbeitsumgebung zu schaffen, entschied sich CM Byg für Modular Rooflights von VELUX Commercial.

VELUX Commercial Modular Rooflights (VMR) sind elegante und moderne Oberlichter für Flachdächer. VMR sind in zwei unterschiedlichen Lösungen verfügbar: als Monolight – einer punktuellen Belichtung mit Flachglas und als Linearlight – ein aus einzelnen Elementen zusammengesetztes Lichtband. Zudem sind verschiedene Konfigurationen wie feststehende und öffenbare Module, Flachdachfenster mit oder ohne Einbruchschutz sowie begehbare Oberlichter erhältlich. VMR sind Teil des breiten Sortiments von VELUX Commercial, dem Komplettanbieter für Tageslicht-, Lüftung, sowie Rauch-und Wärmeabzugslösungen für industrielle, öffentliche und gewerbliche Bauten.

In verschiedenen Bereichen des Gebäudes, vom Büro bis hin zum Empfangsbereich, sorgen acht VELUX Commercial Monolights für ein Maximum an Tageslicht und Frischluft. Um den Empfangsbereich nicht nur zu einem Durchgangsort zu machen, wurde eine ruhige Umgebung mit transparenter Verglasung geschaffen, die eine nahtlose Verbindung zwischen Innen- und Aussenwelt ermöglicht. Um die visionären Designvorstellungen von CM Byg Wirklichkeit werden zu lassen, wurden die VELUX Commercial Flachdachfenster projektspezifisch in den Grössen 2260x1115 mm und 1115x1115 mm gefertigt und dienen nun als Eintrittstore für das wärmende Sonnenlicht.

Aufgrund der positiven Erfahrungen hinsichtlich Qualität und Flexibilität entschied sich CM Byg für VELUX Commercial. Jonas Larsen, Geschäftsführer von CM Byg betont die Bedeutung effizienter Lösungen in Zusammenarbeit mit dem bewährten Partner: «Effizienz ist uns wichtig. In unserer Branche bedeutet Zeit Geld. Es ist grossartig, mit getesteten, vorgefertigten Produkten zu arbeiten, die eine einfache und schnelle Montage ermöglichen.». Modular Rooflights Flachdachfenster erleichtern nicht nur die schnelle Installation, sondern unterstützen auch den straffen Zeitplan, um eine termingerechte Fertigstellung sicherzustellen.

Die passgenauen Flachdachfenster und Lichtbänder Monolight und Linearlight wurden 2023 mit dem renommierten Red Dot Design Award in der Kategorie Produktdesign ausgezeichnet.

Weitere Informationen rund um VELUX Commercial Modular Rooflights finden Sie hier