Dachfenster beim Austausch einfacher erweitern

Neue Breite für Lichtlösungen Lichtband und Quattro erspart Sparrenarbeiten

Velux bietet das feststehende Zusatzelement der Lichtlösungen Lichtband und Quattro ab Sommer auch in der Breite von 66 Zentimetern an. Sie orientiert sich an gängigen Sparrenabständen, so dass beim Einbau dieser bodentiefen Fenstervariante keine Anpassarbeiten erfolgen müssen. Insbesondere beim Austausch alter Dachfenster dieser Breite wird die Erweiterung der Fensterfläche nach unten für Handwerksbetriebe künftig damit deutlich einfacher.

„Handwerksbetriebe berichten uns immer häufiger, dass beim Austausch alter Dachfenster der Wunsch nach einer Erweiterung der Fensterfläche besteht. Da früher sehr viele Dachfenster mit der Breite von 66 Zentimetern verbaut wurden, freuen wir uns sehr, dem Handwerk eine Lösung bieten zu können, die den Einbau von Lichtbändern bei einer Sanierung in vielen Fällen erleichtern wird“, erklärt Oliver Steinfatt, Leiter des Produktmanagements bei Velux Deutschland, Österreich und Schweiz. Inklusive der neuen Ausführung stehen künftig fünf verschiedene Breiten von 66 bis 134 cm für die Realisierung grossflächiger Fensterflächen vom Boden bis fast zur Decke zur Verfügung.

Auch in der schmalen Ausführung sorgt das zusätzliche Element für einen deutlich grösseren Lichteinfall als ein einzelnes Fenster. Zudem lassen die Lichtbänder den Raum optisch grösser wirken, die Grenzen zwischen Innen und Aussen verschwimmen. Kleinen Kindern eröffnen die bodentiefen Fenster die Möglichkeit, aus dem Dachfenster schauen zu können. Das Zusatzelement mit der Breite 66 cm ist ab Sommer 2022 in der Kunststoffausführung den Verglasungen Thermo 1 und Thermo 2 erhältlich.