23
Mai
2023
|
09:30
Europe/Amsterdam

Von der Lagerhalle zum modernen Flagship-Store

Objektbericht: Kenny’s Auto-Center Dietlikon

Das Kenny’s Auto-Center in Dietlikon strahlt seit Ende letzten Jahres in neuem Glanz. Auf dem ehemaligen Fabrikgelände, auf dem einst Kräne hergestellt wurden, steht nun ein hochmoderner und nachhaltiger Mercedes-Benz Flagship-Store, der sowohl die CI Vorgaben von Mercedes, wie auch die Ansprüche von Kenny’s optimal vereint. Der modernisierte Standort umfasst auf über 1‘200 m2 einen Ausstellungsraum, ein Büro, eine Werkstatt, eine Küche und das berühmte «Kenny’s Käfeli» mit eigenem Barista. Durch den Austausch der Oberlichter, bei dem 46 Velux Commercial GRILLODUR® Shedlichtbänder sowie Lichtkuppeln eingesetzt wurden, wurde das Raumklima merklich verbessert, während die Abhängigkeit von künstlicher Beleuchtung durch optimales Tageslicht und frische Luft verringert wurde. 


GRILLODUR® und Lichtkuppeln sorgen für optimales Tageslicht  
Kenny’s Auto-Center nutzte das Gebäude zuvor als Lagerhalle. Schnell wurde jedoch klar, dass für die neue Nutzung eine umfassende Nachrüstung erforderlich sein würde. Die Industriehalle, die früher als Produktionsstätte für Kräne fungierte, verfügte über keine Heizung und keine Dämmstärken in der Fassade. Beides musste im Zuge des Umbaus modernisiert werden. Um gesetzliche Anforderungen an die Energieeffizienz und Schalldämmwerte einhalten zu können, wurden Sandwichpaneele verwendet. Da das Gebäude an einer stark befahrenen Hauptstrasse liegt, spielte die Schalldämmung der Fassade, des Dachs und der Oberlichter eine wichtige Rolle. Um den geltenden Bauvorschriften zu entsprechen, musste auch das in die Jahre gekommene marode Dach renoviert werden. Die Oberlichter, die aufgrund von Verfärbungen und Moosbewuchs auf der Verglasung nicht mehr genügend Tageslicht einlassen konnten, mussten ebenfalls ausgetauscht werden. «Den Bauherren war es sehr wichtig, dass die Halle originalgetreu erhalten bleibt. Der Charakter des Gebäudes und der Dachkonstruktion sowie die Grösse blieben gleich. Daher war es auch der Wunsch, die Oberlichter zu ersetzen und die Sheddach-Konstruktion beizubehalten», sagt Benjamin Hagger, Architekt bei Baumgartner Partner Architekten AG.  

Die Bauherren entschieden sich gemeinsam mit den Architekten und den Verantwortlichen der Wetter-Gruppe für Industriebau & Gewerbebau für ein GRILLODUR®-System von Velux Commercial. Die Leichtbauweise von GRILLODUR®, die einen besonderen Vorteil für Sanierungsprojekte bietet, machte es auch für dieses Projekt zur besten Lösung, da so kaum weitere Verstärkungen der Dachkonstruktion erforderlich waren. Das System überzeugte Piravin Thiruchelvam von der Wetter-Gruppe aber auch durch die Durchsturzsicherheit des Materials. Damit konnten bei den entsprechenden Sicherheitssystemen Kosten gespart werden, ohne Abstriche beim Unterhalt eingehen zu müssen. GRILLODUR® ist ein einzigartiges, langlebiges Fiberglas-Material, welches exzellente thermische und tageslichttechnische Eigenschaften bietet. Die hohe chemische Beständigkeit und mechanische Belastbarkeit bieten für Werkstätten, in denen beispielsweise mit Lacken gearbeitet wird, einen besonderen Vorteil. Darüber hinaus schafft GRILLODUR® blend- und schlagschattenfreies Tageslicht für eine optimale Raumausleuchtung. Insgesamt wurden 46 Elemente mit fünf Lichtbandklappen für Komfortlüftung installiert. Zusätzlich wurden vier Lichtkuppeln für punktuelle Belichtung eingebaut. 


Sheddach-Renovierung mit nachhaltigem Design  
Sowohl die Bauherren wie auch die Architekten waren sich bereits im Vorfeld über die Ziele der nachhaltigen Gestaltung einig. Neben der Verbesserung des Tageslichts und der Frischluftzufuhr bot die Sanierung die Möglichkeit, Photovoltaikmodule auf dem Dach zu installieren, um die Energieeffizienz zu erhöhen. Die Installation der Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 500 kW trägt dazu bei, Emissionen auszugleichen und das Gebäude CO2-neutral zu gestalten. Erneuerbare Energien heizen das Gebäude in den kälteren Monaten über eine Erdwärmepumpe und laden Elektroautos an 30 Stationen auf. Überschüssiger Strom kann zudem in das lokale Netz eingespeist werden. Die komplexe Renovierung der ehemaligen Industriehalle wurde ohne nennenswerte Verzögerungen fristgerecht abgeschlossen. Den Architekten ist es zudem gelungen, 50% der bestehenden Gebäudestruktur zu erhalten.  

Kund:innen und Mitarbeitende können sich nun über einen hochmodernen Mercedes-Benz Showroom freuen, bei dem wichtige Aspekte des ursprünglichen Charakters des Gebäudes erhalten geblieben sind. Dies sieht auch Pascal Studerus von Kenny’s Auto-Center so: «Wir sind stolz, dass wir etwas Altes erhalten und etwas Neues integrieren. Durch das Tageslicht wird eine angenehme Atmosphäre geschaffen und das natürliche Licht hat einen positiven Effekt auf alle Gebäudenutzer:innen. Um das Innenraumklima zu verbessern, wurden zudem viele Pflanzen angeschafft. So stehen beispielsweise in den Büros unzählige Zimmerpflanzen und in den Verkaufsräumen über sechs Meter hohe Bäume». Ein weiteres Highlight in einem der innovativsten Auto-Center der Schweiz ist die neuartige Umsetzung der «Ablieferung», bei der Neuwagen in einem speziellen Rahmen und einer Lichtshow präsentiert werden. 

download
Kennys Auto

Bautafel Kenny’s Auto-Center Dietlikon

StandortDietlikon ZH
Projekttyp (Baujahr)Sanierung (2022)
ArchitektenBaumgartner Partner Architekten AG
HandwerksbetriebH. Wetter AG Hallen- Stahl- & Metallbau
EigentümerKenny’s Auto Center AG
Verwendete Velux Produkte
  • 46 GRILLODUR® Northlight inkl. 5 Lüftungsklappen, Ug-Wert: 1,12 W/m2K 
  • 1 Lichtkuppel Komfort-S, 150x150 cm 
  • 3 Lichtkuppeln, 150x150 cm

Downloads