Neue Reihenhäuser in der EKZ-Siedlung: Dachfenster vereint mit Photovoltaik

Zürich Oerlikon, Frühling 2017: Mit den heutigen technischen Möglichkeiten muss eine Photovoltaikanlage auf dem Dach kein Ausschlussgrund für viel Tageslicht im Dachgeschoss sein. Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich haben dies kürzlich vorbildlich unter Beweis gestellt. Auf den Dächern der Reihenhäuser an der Köschenrütistrasse in Zürich wurden Velux-Fenster und eine Photovoltaikanlage durch einen integrativen Lösungsansatz ästhetisch und technisch perfekt auf einem Dach vereint.

In der Köschenrüti, wo sich bis 1984 noch ein Unterwerk der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) befand, erweiterten die EKZ 2016 ihre Liegenschaft in Anlehnung an die Bestandsgebäude mit zwei Reihenhauszeilen. Die ehemaligen Wärterhäuser der EKZ-Angestellten aus dem Jahr 1919 wurden aufwendig saniert. Es wurde darauf geachtet, dass neben der Verwendung ökologisch verträglicher Materialien auch eine besonders nachhaltige Energieproduktion umgesetzt wurde, um dem höchsten Zertifizierungsgrad «Minergie-A-ECO» gerecht zu werden.

Für die Stromerzeugung wurde auf den Dächern eine maximale Fläche an Photovoltaikmodulen eingesetzt. Um der Wohnraumnutzung unter dem Dach keine Grenzen zu setzen, sondern möglichst viel Tageslicht in das Dachgeschoss zu lenken, wurde ein integrativer Lösungsansatz gewählt. So haben pro Dachfläche acht bis zehn VELUX-Dachfenster zwischen den Photovoltaikmodulen Platz gefunden. Die Menge des Tageslichts ist für unser Wohlbefinden nachweislich sehr wichtig: Die Lichtenergie hilft uns etwa dabei, uns besser zu konzentrieren oder rascher zu regenerieren.

Die Dächer der Siedlung Köschenrüti kommen mit einer in die Dachhaut integrierten, schlanken Photovoltaik-Indachlösung (Integral 2) der Eternit (Schweiz) AG aus. Um die geforderte Mindestmenge an Strom (60 kWh) produzieren zu können, wurden erhöhte Anforderungen an die vorgängige Planungsphase gestellt. In dieser wurden die VELUX-Dachfenster mit einer einzigen Paneelgrösse in Einklang gebracht,

ohne dabei unschöne Restflächen zu erzeugen. Die so entstandene einheitliche Dachhaut entspricht einem hohen ästhetischen Anspruch und wird den denkmalgeschützten Bestandsgebäuden in direkter Nachbarschaft gerecht.

Für VELUX ist die Köschenrüti ein wichtiges Pilotprojekt. Denn die Solarenergienutzung wird das Erscheinungsbild unserer Dächer zunehmend dominieren. VELUX setzt sich seit mehr als 75 Jahren für die Erforschung und Weiterentwicklung rund um die Themen Licht und Lebensqualität in Wohn- und Arbeitsräumen ein. Mit unseren innovativen Dachfensterlösungen wollen wir auch in der PV-integrierten Dachgestaltung eine Vorreiterrolle einnehmen.

Neubau Mehrfamilienhaus in denkmalgeschützter Siedlung, Minergie-A-Eco

Bauherr

Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ)

Köschenrütistrasse 177+181