22
November
2017
|
16:09
Europe/Amsterdam

Grundsteinlegung für den neuen Geschäftssitz der VELUX Schweiz AG in Aarburg

Zusammenfassung

Die VELUX Schweiz AG verlegt per Ende 2019 ihren Geschäftssitz von Trimbach (SO) nach Aarburg (AG). Am 22. November 2017 fand die offizielle Grundsteinlegung des Neubaus statt. An der Bahnhofstrasse der Aargauer Gemeinde entsteht in den kommenden zwei Jahren ein Gebäudekomplex, der eine gemischte Nutzung von Gewerbe, Büro und Wohnungen vorsieht und die vielseitigen Bedürfnisse von VELUX an eine zeitgenössische Arbeitsumgebung erfüllt: Moderne Büroräume, offene Begegnungszonen, viel Tageslicht und frische Luft sorgen für optimale Wohn-, Lebens- und Arbeitsbedingungen.

VELUX ist der weltweit grösste und führende Hersteller von Dachfenstern. Das Unternehmen wurde 1941 in Dänemark gegründet und ist seit 40 Jahren auch am Standort Schweiz aktiv. Per Ende 2019 verlegt die Firma ihren hiesigen Geschäftssitz mit rund 80 Mitarbeitenden und allen Geschäftsbereichen nach Aarburg (AG). „Wir freuen uns auf den neuen Standort und sind überzeugt, eine ideale Lösung gefunden zu haben“, sagt Felix Egger, Geschäftsführer VELUX Schweiz AG. „Aarburg ist für uns ein Glücksfall: Der Standort ist bestens erschlossen und sowohl per Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bequem erreichbar.“ Unweit des Bahnhofs gelegen, profitiert der neue Firmensitz auch von der attraktiven Umgebung und dem einladenden Dorfkern von Aarburg.

Das Unternehmen bezieht den Neubau als Hauptmieterin und wird 80% der Gewerbe- und Büroflächen beanspruchen. Entsprechend eng ist der Austausch mit dem Bauherrn, dem Immobilienfonds UBS (CH) Property Fund – UBS Direct Urban und den verantwortlichen Architekten. „Wir sind sehr erfreut darüber, unsere Ideen und Visionen direkt einbringen zu können und damit die Grundrissplanung und die Innenarchitektur massgeblich mitzugestalten“, unterstreicht Egger weiter. Denn über die Jahre haben sich Kunden- als auch Mitarbeiterbedürfnisse und der Anspruch an die Räumlichkeiten verändert. VELUX hält im Geschäftssitz vermehrt Kundenschulungen und praktische Einbauseminare ab oder nutzt den Ausstellungsraum für Präsentationen und Beratungsgespräche. Der zukünftige Geschäftssitz in Aarburg wird diesen Anforderungen gerecht und ermöglicht eine flexible Raumgestaltung. „Neben modernen Büroräumlichkeiten schaffen wir im neuen Gebäude offene Begegnungszonen für Kunden und VELUX-Mitarbeitende“, sagt der zuständige Architekt Martin Stuber von werk1 architekten und planer ag.

Die Architektur des Neubaus ist geprägt von einer markanten Fassadenstruktur mit grossflächigen Fenstern, welche die Innenräume mit viel Tageslicht versorgen. „Tageslicht und frische Luft gehören für VELUX zu den Grundpfeilern eines optimalen Raumklimas, das sich positiv auf die Gesundheit und Zufriedenheit der Nutzer auswirkt - insofern lassen sich durchaus Parallelen zwischen der Philosophie von VELUX und der Architektur des Gebäudes ablesen“, betont Martin Stuber. Diese Verbundenheit wurde bei der Grundsteinlegung symbolisch mit der Verpflanzung eines Insigniums – dem „VELUX-Wertehäuschen“ – unterstrichen. Ein Zeichen der Überzeugung und langfristigen Zusage an den neuen Standort. „Ich bin sicher, dass der neue Geschäftssitz unsere Firmen- und Wertekultur widerspiegeln wird und sich die gesamte Kompetenz unseres Teams am neuen Ort optimal entfalten kann. Das kommt nicht zuletzt unseren Kunden zugute“, resümiert Felix Egger.

Mit der Grundsteinlegung begann die offizielle Bauphase. Der neue Gebäudekomplex wird voraussichtlich im Herbst 2019 fertiggestellt und bezugsbereit sein.

Über die VELUX Gruppe

Als weltweit grösster und führender Hersteller von Dachfenstern und seinen ergänzenden Produkten steht VELUX für Licht, Luft und Ausblick im Dachgeschoss – drei Merkmale, die das Leben in Millionen von Häusern und Wohnungen auf der ganzen Welt vervollkommnen.

Das Unternehmen wurde 1941 von Villum Kann Rasmussen mit der Vision gegründet, mehr Tageslicht und Frischluft in die Häuser zu bringen und so die Lebensqualität in Wohn- und Arbeitsräumen zu steigern. Heute umfasst die Produktpalette von VELUX neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfensterlösungen für geneigte und flache Dächer unter anderem Sonnen- und Hitzeschutzprodukte, Aussenrollläden, Installationslösungen sowie intelligente Haussteuerungssysteme.

Die internationale VELUX Gruppe zählt mit mehr als 10’000 Mitarbeitern, Produktionsstandorten in 11 Ländern und Vertriebsgesellschaften in mehr als 40 Ländern zu den grössten Produzenten von Baumaterialien weltweit. In der Schweiz beschäftigt VELUX rund 70 Mitarbeiter. www.velux.ch

Bildlegenden

Bild 1: «Aarburg ist für uns ein Glücksfall. Wir freuen uns auf den neuen Standort», sagt Felix Egger, Geschäftsführer VELUX Schweiz AG (3.v.l.)

Bild 2: Bereit für neue Taten: Verantwortliche der VELUX Schweiz AG, der UBS AG, der Steiner AG sowie Gemeindeammann Hans-Ulrich Schär (4.v.l.) beim Spatenstich.

Bild 3 : Bei der Grundsteinlegung wurde das «VELUX-Wertehäuschen» verpflanzt: Ein Symbol für die langfristige Zusage an den neuen Standort.